Spielen hilft!

Werbung! Unser Sommerurlaub ist schon wieder vorbei. Leider! Zwei Wochen waren wir in Deutschland unterwegs. Ausgerechnet die erste Woche am Bodensee war verregnet. Bei schlechtem Wetter kann die Stimmung in der Familie schnell kippen. Gerade im Urlaub. Aber wir waren vorbereitet und hatten ausreichend Spielsachen für beide Kinder eingepackt.

Mit im Koffer waren „RINGLDING“ und „Schau mal!“. Die beiden Spiele hatte uns AMIGO zwei Wochen vor unserem Urlaub zum Testen geschickt. Die ersten beiden Tage waren noch super sonnig, so dass wir uns nur zum Schlafen und Essen in der Ferienwohnung aufgehalten haben. Aber dann kamen die dunklen Tage, an denen sich die Sonne nur schwer gegen die Wolken durchsetzen konnte.

Exklusive Spielzeit für den Tiger

Sobald Lila mittags im Reisebett schlief, gab es für den Tiger exklusive Spiel- und Vorlesezeit mit Mama und/oder Papa. Für die Zeit haben wir den Regen draußen (fast) vergessen.

Natürlich wollte der Tiger gleich die neuen Spiele ausprobieren. Als erstes haben wir „Schau mal!“ ausgepackt. Mir persönlich hat „Schau mal“ richtig gut gefallen. Dem Tiger übrigens auch. Ich mag Spiele, bei denen man sich schnell etwas einprägen muss. Die Karten sind sehr stabil und halten auch die harte Schule (in den Mund nehmen, biegen, reißen) von Lila aus. Jede Karte hat auf einer Seite ein Bild und auf der zweiten Seite ist das Bild leicht verändert. Beispiel: Auf der Vorderseite ist eine Ampel die rot zeigt, auf der Rückseite eine Ampel die grün zeigt. Dem Tiger und mir haben die Motive gefallen. Bei einigen Karten erkennt man schnell was auf der zweiten Seite anders ist, bei anderen musste man zweimal schauen.

Die Spielregeln sind so einfach, dass ich sie nur beim ersten Durchgang dem Tiger erklären musste. Ziel ist es, schnell die Karte zu erkennen, die von einem Mitspieler von fünf auf dem Tisch liegenden Karten umgedreht wurde. Der Tiger fand das Spiel so gut, dass wir es gleich noch drei Mal spielen mussten.

Haargummis einmal anders benutzt

Daher musste RINGLDING erst einmal ungenutzt im Regal warten. Aber einen Tag später hat der Tiger dann auch das Spiel ausgepackt.

Jeder muss so schnell wie möglich die Kombination von Haargummis auf der Karte über seine eigenen Finger streifen und dann auf die Klingel hauen.

Wer die Klingel sieht, denkt sicher sofort an „HALLI GALLI“. Stimmt, das Spiel (und auch „Schau mal!“) sind von Haim Shafir, dem Erfinder von „HALLI GALLI“.

Im direkten Vergleich mit „Schau mal“ schneidet „RINGDING“ bei mir etwas schlechter ab. Ich bin einfach kein Freund von Haargummis. Bis heute sehen meine Zöpfe beim Tiger nach dem Motto „wie gewollt und nicht gekonnt“ aus.

Der Tiger hingegen war begeistert von den bunten Haargummis. Sie hat nur nicht sofort verstanden, warum die Gummis jetzt plötzlich an die Finger gehören und nicht in die Haare. Ich sollte das Spiel auf jeden Fall nicht zu oft spielen. Meine dicken Fingern leiern die Bänder ansonsten zu sehr aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert