Über mich

Hallo ich bin Rüdiger, verheiratet, Vater von zwei Töchtern *2013 und *2016 und lebe mit meiner Familie in Münster. Ich bin mit Herzblut Papa und bin der festen Überzeugung, Väter können alles, außer Stillen. Zwar nicht sofort, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. In meinem Blog schreibe ich von meinen Versuchen, für meine Töchter im Alltag eine verlässliche und sichere Bindungsperson zu sein. Ich berichte von meinen besonderen Augenblicken als Familienvater, von meinen eigenen Grenzerfahrungen als Vater und von den unterschiedlichen Rollenbildern der Gesellschaft, die mir auf meinem Weg begegnen.

Ich zähle mich zu den sogenannten „modernen Vätern“, obwohl ich den Begriff mehr als dämlich finde. Was ist denn das Gegenteil von einem modernen Vater? Ein veralteter Vater? Es hat ja auch immer etwas mit dem Zeitgeist und der Gelegenheit zu tun, wie Männer ihre Rolle als Väter ausfüllen wollen, können und dürfen, nicht zu letzt auch mit der beruflichen Situation, in der jeder Einzelne steckt.

Nicht nur privat, sondern auch beruflich als Mitarbeiter einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, setze ich mich mit dem Vatersein auseinander. Seit Januar 2017 bin ich zusätzlich Väter-Experte auf der Familienplattform www.elternleben.de. Insgesamt arbeite ich seit 19 Jahren in unterschiedlichen Kontexten mit Vätern und Pflegevätern zusammen.

Viele Berichte, Artikel und Bücher über Väter sind von Frauen geschrieben. Warum das so ist, ich habe keine Ahnung. Ich möchte mit diesem Blog meine persönlichen Erfahrungen als Mann und Vater schildern.