Schreist du noch oder schläfst du schon?

Es gibt ja so einige Themen, die junge Familien sehr unter Stress setzen. Ganz vorne mit dabei ist das Ein- und Durchschlafen. Und selten wird so oft gelogen wie beim Ein- und Durchschlafen. „Natürlich schläft mein drei Monate altes Kind ein, sobald wir es hingelegt haben.“ „Wir haben soooo ein Glück mit unserem Kind, kaum war es auf der Welt, schon schläft es die komplette Nacht durch.“

Meine Frau und ich haben da ganz andere Erfahrungen gemacht. Schon die Große hat aktiv gegen unsere Wünsche und Vorstellungen gearbeitet und wollte einfach nicht müde werden, geschweige denn die Augen schließen. Die Kleine steht ihr in nichts nach und bekommt abends passend zur Tagesschau einen regelrechten Aktivitätsschub. Strahlend blaue Augen schauen einen an und signalisieren: Papa, ich bin wach! Und wenn die Jüngste in der Familie nicht augenblicklich auf den Arm genommen wird oder Mama oder Papa nicht sofort mit ihr spielen, geht die Alarmanlage an (laut Dezibel-App erreicht sie bis zu 100db). Ein entspannter Abend zu zweit sieht anders aus….

Auf Blogs gibt es viele Ideen und Ratschläge zum Thema Ein- und Durchschlafen von Babys. Sehr beliebt sind Vorschläge wie: das Baby mit dem Maxicosi auf die Waschmaschine zu stellen oder mit dem Auto so lange eine Runde zu drehen, bis das Kind eingeschlafen ist. Wunderbare Ideen, klappen auch oft. Nur: wer Geister ruft, die er nicht kontrollieren kann, bekommt nicht selten ein dickes Problem. Ich kenne Väter (und Mütter), die jeden Abend mit dem Auto eine Runde um Münster fahren, bis das liebe Kind eingeschlafen ist. Auch gibt es Familien, deren Wäschekörbe maximal für drei Stunden mit dreckiger Wäsche gefüllt sind, da die Waschmaschine immer dann laufen muss, wenn das Baby schlafen soll. Geht alles, ist aber ziemlich anstrengend, nervig und einengend.

Wir haben uns gerade eine Babyhängematte gekauft und sind super glücklich! Unglaublich, wie gut das funktioniert (jedenfalls so lange, wie die Große nicht begeistert die Hängematte schaukelt). Es gibt einige Modelle, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Wir haben uns im Netz erkundigt und dann im Laden vor Ort gekauft. Vorteil dabei: der Laden vor Ort verleiht kostenfrei einen Bohrhammer und passende Bohrer für die Betondecke. Hat ja nicht jeder so ein Werkzeug zu Hause.

Zugegeben, eine kritische Phase gibt es mit der Hängematte, jedenfalls bei mir: Wenn ich die Kleine aus der Hängematte heraus in ihr Beistellbett legen will, haue ich ihr regelmäßig die  Holzstrebe der Hängematte an den Kopf und zack ist sie wieder wach. Aber das ist ja meine eigene Dummheit…

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert