Geburt + Kleinkind = ?

Noch gut eine Woche. Dann ist der offizielle Geburtstermin. Vor drei Jahren mussten wir uns keine große Gedanken darüber machen, wohin mit einem Kleinkind während der Geburt. Wir waren zu dem Zeitpunkt ein Paar, Eltern sind wir erst mit der Geburt unserer Tochter geworden. Heute sieht das etwas anders aus. Da turnt eine kleine Dame von 2,5 Jahren zwischen unseren Beinen herum. Sollten die Wehen tagsüber einsetzen ist ja alles gut. Die Kita hat bis 16h geöffnet und Oma und Opa haben genug Zeit, um meine Tochter abzuholen. Aber nachts um drei? Die Patentante und der Patenonkel wohnen beide zu weit weg, unsere Babysitterin ist noch zu jung für eine Nachtschicht und unsere Freunde würden von meiner Tochter nachts nicht als Freunde erkannt werden. Also müssen sich Oma und Opa auf den Weg machen und unsere Nachbarn das Babyfon für die Anfahrtszeit zu sich nehmen.

Aber wie geht es dann weiter? Bleiben Oma und Opa mit der jungen Dame in unseren vier Wänden oder nehmen sie das (bald) ehemalige Einzelkind mit nach OWL? Entscheiden wir uns für eine ambulante Geburt oder gibt es ein Familienzimmer für uns Eltern plus Baby oder doch nur ein Zimmer für die neue Erdenbürgerin plus ihrer Mama? Viele Fragen und noch keine Antworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert