Vaterglück

Titelleiste3

Wir männlichen Kollegen einer Beratungsstelle sind gerade auf der Suche nach einem passenden Namen für die Beratung von Vätern. Mir kam der Begriff Vaterglück in den Sinn und ich habe unter www.duden.de nachgeschlagen:

Leider haben wir zu Ihrer Suche nach Vaterglück keine Treffer gefunden. Oder meinten Sie: mutterglück?

Damit hätte ich nicht gerechnet! Laut Duden existiert Vaterglück nicht! Stattdessen schlägt er Mutterglück vor! Sucht man unter Mutterglück, findet das Onlinewörterbuch drei Treffer! Unter anderem heißt es dort:

Mutterglück: Substantiv, Neutrum – Glücksgefühl, Mutter zu sein, ein Kind zu haben.

Heißt das, wir Väter haben kein Glücksgefühl, Vater zu sein, ein Kind zu haben? Ich sage, der Duden hat keine Ahnung! Als meine Tochter geboren wurde, war ich sehr, sehr glücklich. Ich hatte das Glück, eine wunderbare gesunde Tochter zu bekommen. Wie jeder Mann weiß, der ein Kind oder mehrere Kinder hat, hält dieses Gefühl des Glücks nicht 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr. Gerade die ersten Jahre sind harte Arbeit und das Glück zeigt sich oft nur für winzige Augenblicke. Aber wenn man für sein Kind Verantwortung übernimmt und mit ihm viel Zeit verbringt, kommt das Glücksgefühl öfter und länger.

Nachtrag: Wenn man im Onlinewörterbuch den Begriff „Vaterliebe“ eingibt, findet der Duden immerhin einen Treffer:

Liebe eines Vaters zu seinem Kind. Beispiel: übersteigerte, mangelnde, enttäuschte, abgöttische Vaterliebe.

Hallo liebe Dudenmitarbeiter_innen, hätten Sie nicht andere Beispiele auswählen können? Wie wäre es mit: aufrichtige, ehrliche, bedingungslose, glückliche Vaterliebe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert