Rabenmutter?

Dass eine Frau und Mutter nicht die ganze Elternzeit nimmt und dann auch noch mit voller Stelle zurück in den Job kommt, scheint noch immer in vielen männlichen aber insbesondere auch weiblichen Köpfen unvorstellbar zu sein. Hier einige typische Beispiele, die meine große Liebe sich aktuell – aber auch schon vor drei Jahren – bei ihrer Rückkehr in den Job anhören durfte bzw. musste:

Wann kommst du denn wieder? Wie? Jetzt schon? Wie alt ist denn dein Kind? Erst sieben Monate? Die kannst du schon alleine lassen?

„Wie, du kommst mit voller Stundenzahl zurück? Das würde ich nicht schaffen. Hast du dir das auch gut überlegt?“

Kollege: „Du kommst voll wieder, krass!“ Meine Frau: „Du hast doch auch Kinder, wieviele Stunden arbeitest du denn?“ Kollege: „Äh, voll natürlich!“

Wie, du kommst heute wieder? Hast du deine Tochter etwa schon in der Kita abgegeben?“

Auf die Idee, dass der Papa sich für die Betreuung seiner Tochter Zeit nimmt, ist von den fragenden Kolleg*Innen keiner gekommen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert